FAQ

Häufige Fragen - Umzug nach Dubai

Welche Papiere werden bei einem Umzug aus oder in die Emiraten benötigt?

In jedem Fall werden von Ihnen eine fotoechte Kopie Ihres Ausweises benötigt. Hinzu kommt eine Abmeldebescheinigung der Behörden im Ausgangsland. Bei einem Umzug in die Emirate benötigen wir noch eine Kopie des „Resident Visa“. Ohne dies ist eine Einfuhr nach Dubai in die Emirate nicht möglich.

Was darf ich in keinem Fall mitnehmen?

Die Einfuhr von Flüssigkeiten, Nahrungsmitteln, Tieren, Waffen, Gegenständen mit pornografischen Hintergrund sowie Erzeugnissen israelischer Herkunft ist untersagt!

Für Tonträger, File, Fotografien, Bücher und Zeitschriften gilt einen eingeschränkte Einfuhr, da diese einer strengen Zensur unterliegen. Unter Umständen können diese einzeln durch das Informationsministerium auf Anzüglichkeiten, politische oder religiöse Hetze geprüft werden. Sollte eine Durchsicht durchgeführt werden, so dauert diese zwischen 10 bis 15 Tagen.

Kann das Transportgut versichert werden?

Ja Confido ist in der Lage eine Neuwertversicherung im Vorfeld des Transportes für Sie einzudecken. Bedingt durch die geringe Schadenquote sind wir von Confido in der Lage Ihnen hier ein Preisgünstiges Angebot zu unterbreiten. Die Versicherungsprämie richtet sich hierbei immer nach der Versicherungssumme, welche Sie uns vor Verladung mitteilen. Um eine Unterversicherung zu vermeiden, übermitteln wir Ihnen in Vorfeld gerne eine Werteliste, welche Ihnen bei der Ermittlung der Versicherungssummer behilflich ist. Bei etwaigen Rückfragen, wenden Sie sich bitte an Ihren zugeteilten persönlichen Confido Berater.  

Wie oft gehen Confido- Sendungen nach Dubai oder Abu Dhabi?

Confido wickelt wöchentlich Senden in oder aus den Emiraten ab. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sendungen aus aus Dubai, Abu Dhabi oder anderen Städten in den Emiraten erfolgen. Unser Confido Agent, welcher am Hafen in Jebel Ali (Dschabal Ali) sitz, ist hier sehr erfahren und verfügt über beste Kontakt zu den ausführen Behörden.

Welche Abmessung / Maße hat ein Seecontainer?

Seecontainer haben eine Breite von 8 Fuß  (2,4384 m) und sind entweder 20 Fuß oder 40 Fuß (12,192 m) lang. Daraus ergibt sich ein Fassungsvolumen von ca. 32 Kubikmeter im 20 Fusscontainer sowie ca. 64 Kubikmeter im 40Fusscontainer.

Wie lange dauert ein Umzug von oder Nach Dubai bzw. den Emiraten?

Inklusiver aller Arbeiten Dauer der Transport von Hafen zu Hafen ca. 4 Wochen und von Haus zu Haus ca. 6 Wochen. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass es sich hier um Richtwerte handelt, welch in der regal jedoch von uns unterboten werden.

Kann ich Fahrzeuge mitnehmen?

Ja, dies in kein Problem. Es werden hier die Fahrzeugregistration, eine Kaufpreisrechnung sowie eine Kopie Ihres Reisepasses verlangt. Das Fahrzeug muss beim Road Authority Dept im Ursprungsemirat abgemeldet werden und Sie erhalten ein entsprechendes Exportzertifikat und, falls nötig, die blauen Exportkennzeichen. Für weitere Andersrum aus Deutschland, muss das Fahrzeug ebenfalls beim zuständigen Straßenverkehrsamt abgemeldet  werden.

Können nicht fahrbereite Fahrzeuge verladen werden?

Fahrzeug, welche nicht fahrbreite sind können natürlich ebenfalls nach Dubai oder Deutschland versendet werden. Die benötigen Unterlagen sind identisch zu den einen fahrbereiten Fahrzeuges. Die Verladung von Pkws erfolgt mittels einer Winde, mit welcher dieses Auto in den Container gezogen und dort festgesetzt wird. Auch kann ein Abschleppfahrzeug genutzt werden, um das Auto mittels der Transportplattform des Abschleppfahrzeuges in den Container zu befördern. In allen Fällen müssen Batterien abgeklemmt werden und im Tank sollte sich nur eine Restmenge Benzin befinden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie erfolgt die Verpackung des Umzugsgutes

Bei der Anfertigung von Überseeverpackungen gilt es eine Vielzahl von Faktoren bereits im Vorfeld mit einzukalkulieren, um Schaden erst gar nicht entstehen zu lassen. Jeder Gegenstand wird separat eingepackt. Hierzu werden die verschiedensten Materialien, wie speziell beschichtete Luftpolsterfolien, Möbelfließe, Kartonagen und Hölzer verwendet.

Gerade bei den Hölzern ist es unabdingbar, dass es sich hier um das für den Export geeignete und nach IPPC Standard behandelte Holz handelt. Bei Nichtbeachten der im Zielland herrschenden Verpackungsrichtlinien kann es sogar vorkommen, dass die Einfuhr ins Land verweigert und der Container auf Kosten des Versenders zurückgesendet wird. Die dadurch entstehenden Kosten wären enorm. Hinzu kommt, dass der Container je nach Zielland verschiedene Klimazonen durchläuft. Hier muss die Verpackung in der Lage sein, Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede auszugleichen.

Zusätzlich wird je nach Zielland auch mit diversen Trockensalzen gearbeitet um die Luftfeuchtigkeit auszugleichen und das zu transportierende Material zu schonen.

Könne Motorräder auch unverpackt versendet werden?

Die ist kein Problem. Ihr Motorrad kommt in eine extra für Krads angefertigte Holzkiste. Diese Kosten sind auf speziellen IPPC Holz hergestellt. So ist sichergestellt, das keine Flüssigkeiten und Schädlich an Ihr Kraftfahrzeug gelangen und es keinerlei Problem bedingt durch Seucheneinschleppung in das Zielland gibt. Auch hier ist wie bei den Pkw ebenfalls die Batterie abzuklemmen und Benzin bis auf einen kleinen Teil abzulassen.

 

Müssen für Gegenstände Steuer entrichtet werden.

Alle Gegenstände, welche nicht älter als ein Jahr sind, werden in der Regel mit Steuern belastet. Sollten Sie daher von Ihrem Umzug Anschaffungen planen, befragen Sie hier im Vorfeld Ihren Confido Umzugs Berater. Dieser kann Ihnen die Versteuerungen genau erläutern und aufzeigen.

Können zusätzliche Kosten entstehen?

Dies ist in der Regel nicht der Fall.
Jedoch können machen Eventualkosten nicht im Vorfeld vorausgesagt werden.

Folgende Kosten können unter Umständen entstehen:

-       Eventuell anfallende Zölle und Steuern (Neuware)

-       Eventuell anfallende Kosten für Lagerungen (kein Visa)

-       Eventuell anfallende Kosten für Quarantäne (Lebensmittel oder Flüssigkeiten)

-       Eventuell anfallende Kosten für eine Zollbeschau (ca. 300,- €)

Wie kann ich Confido mit meinem Umzug beauftragen?

Auf der letzten Seite unseres Angebotes befindet sich ein Dokument mit der Bezeichnung Auftragserteilung. Senden Sie dieses unterschrieben und ausgefüllt via Email als PDF, Fax oder Post an uns retour. Wir setzten uns umgehen mit Ihnen in Verbindung, um alles weitere mit Ihnen abzustimmen.

Was ist ein Rollon oder Rolloff- Transport.

Bei einem solchen Transporten kommen Schiffe zum Einsatz, welche an schwimmende Parkhäuser erinnern. Fahrzeuge werden hier fahrend auf das Schiff gebracht. Dieses Transportmittel eignet sich besonders gut für Fahrzeug, welche nicht in einen handelsüblichen Seecontainer passen. Die Fahrzeuge müssen hier fahrbereit sein.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

In Deutschland sind unsere Büro von Montags bis Donnerstags von 9 Uhr bis 17 Uhr und Freitag bis 14 Uhr besetzt.

In Dubai erreichen Sie uns von Sonntags bis Donnerstags von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Welche Zahlungsmittel werden von Confido akzeptiert?

Bei Auslandsumzüge akzeptieren wir ausschließlich Überweisungen oder Barzahlung am Beladetag.

Wann muss ich den Transport bezahlen?

Bei Auslands- Umzügen werden unsere Kostennote vor Auftragsbeginn, spätestens zwei Tage vor Verladung fällig. Auf Wunsch kann die Rechnung auch nach erfolgter Verzollung im Abgangsland beglichen werden. Diese muss jedoch vor Auslieferung auf unseren Konto eingegangen sein.

Meine Frage wurde hier nicht aufgeführt.

Sollten Sie Fragen im Bezug auf einen Umzug von oder nach Dubai in die Emirate haben welche Ihnen hier nicht beantwortet wurden, dann zögern Sie nicht sich fernmündlich mit uns in Kontakt zu setzten. Natürlich können Sie und auch eine Email schreiben, oder während der Öffnungszeiten eine Termin in einen unserer Büros vereinbaren.