Dubai

Dubai

Eine Besiedelung kann bis auf das 5. und 6. Jahrhundert n.Chr. zurückgeführt werden, wie vor kurzem in dem heute vornehmen Außenbezirk Jumeirah nachgewiesen wurde. Daraus lässt sich schließen, dass Dubai eine wichtige Haltestelle der Kaufmänner war, die den Irak belieferten - den heutigen Mittelpunkt des Islams.

Jedoch war es der Handel mit Perlen, welcher Dubai unumgänglich auf die internationale Bühne stellte. Im Jahre 1580 machte der venezianische Juwelier Gasparo Balbi die allererste schriftliche Bezugnahme zu dieser Gegend, während er sich auf einer Expedition befand und dem Perlenparadies zusteuerte.

In den folgenden Jahrhunderten brachen die schwer beladenen Schiffe der europäischen Kolonialisten in den Fernen Osten auf oder kamen von dort, und obwohl der Großteil der Bevölkerung von dem reichhaltigen Perlenvorkommen an dieser Küstenregionen ein angemessenes Leben führen konnte, stellte sich die Piraterie für viele als eine große Versuchung dar.

Tatsächlich wurde diese Zone während des 19. Jahrhunderts als Piratenküste bekannt. Was die Briten auffordert, eine massive Marinebombardierung zu inszenieren, um ihre lukrativen Seeinteressen zu schützen. Diese Darstellung der militärischen Fähigkeiten schüchterte die Küsten-Scheiche ein und sie unterzeichneten ein Nicht-Angriffspakt, was die Piraterie im Jahre 1820 eindämmte. Im Gegenzug dafür mussten die Briten versichern, dass sie sich nicht mehr weiter in die inländischen Angelegenheiten einmischten. Unter dieser Gruppe der Unterzeichnenden war auch der Scheich von Dubai, dessen Lehen erheblich kleiner als die seines Nachbarn waren – des Maktoum Clans vom benachbartem Abu Dhabi. Dieses Defizit in Größe und Macht führte 1833, als der Clan in Dubai einmarschierte und die Herrschaft übernahm, zu seinem Untergang.

Dubai wird bis zum heutigen Tage noch immer von der Maktoum Familie regiert. Während der nächsten Jahrzehnte, die der Übernahme folgten, etablierten sich die Maktoums in der Shindagha-Gegend und holten für sich das Meiste aus ihrem leichten Zugang zum Perlenfischen und Handel heraus. Dubai begann die rentablen Geschäftsverbindungen zu Indien und Persien zu genießen und viele ausländische Kaufleute fühlten sich ermutigt, ihre Läden in der lebhaften Hafenstadt zu eröffnen. Der Zufluss der verschiedenen kommerziellen Talente verhalf Dubai schnell zu dem Ruf nicht nur eine Stadt zu sein die offen für Geschäfte ist, sondern die auch Nicht-Araber mit offenen Armen begrüßt.

Zur Jahrhundertwende entwickelte sich Dubai zum Dreh- und Angelpunkt des ein- und ausgehenden Handels und mit einer Bevölkerung von über 2.000.000 Einwohnern stellte es nun auch einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum florierenden Nachbarn Abu Dhabi dar. Scheich Maktoum schrieb den Erfolg dem entspannten Geschäftsklima zu und kurbelte die ganze Sache noch weiter an. indem er alle kommerziellen Steuern abschaffte - ein Schachzug, der zur Hochkonjunktur und einer Verdoppelung der Einwohner der Stadt in den ersten zwei Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts erheblich beitrug. Die unveränderliche Richtlinie der Maktoums gab Dubai die Stabilität - abgesehen von einigen turbulenten Jahren in den Dreißigerjahren - durch die folgenden Dekaden vorwärts zu kommen. Die Wirtschaft ist breit gefächert. so dass die Identität als regionale Nabe gewahrt wird und Auslandsbanken und Unternehmen angezogen werden. Es gab auch ein umfangreiches Modernisierungsprogramm. Die Verbesserungen wie das Verbreitern und Vertiefen des Nebenflusses, den Bau der Al Maktoums-Brücke sowie einen Straßentunnel. Die Eröffnung des glänzenden A1 Maktoum-Krankenhauses und die Eröffnung des internationalen Flughafens Dubai im Jahre 1959, mit einschloss.

Die späten Sechziger erlebten dann die Entdeckung von Erdöl in Dubai und der Erlös sicherte der Stadt den fortwährenden Wohlstand mit einem Durchschnittseinkommen von rund 3 Milliarden Dollar in den Achtzigerjahren. Jedoch stellt das Öl nur ungefähr 10% der Einkommensquelle dar, aber diese Zulage verhalf der Region zu einer Infrastruktur, die benötigt wurde um das Beste aus dem Kern ihres Wirtschaftslebens herauszuholen - Handel und Handelsgewerbe.

Heute strotzt Dubai buchstäblich von ikonischen “Wahrzeichen, die den phänomenalen Erfolg und die kulturellen Unterschiedlichkeiten symbolisieren Moscheen schmiegen sich Seite an Seite mit den glänzenden Hauptquartieren der internationalen Unternehmen des 21.Jahrhunderts aneinander. Der Tourismus markiert mit seinen neu entstehenden Luxushotels, die für den ständigen Zuwachs an Urlaubern, die zu den herrlichen Stränden Dubais und den außergewöhnlichen Schwimmbecken ausschwärmen. Ebenfalls die Skyline dieser schönen Stadt.

Obgleich es nicht mehr als den Status einer Kleinstadt hat. treibt Dubais anhaltendes Wachstum, kombiniert mit einem schwerwiegendem Ehrgeiz die Stadt an die Spitze der internationalen Stars in dieser neuen Ära der Geschäftswelten und des Reisewesens.